Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen Bildrechte: dpa

Wegen Corona

Instrumentalwettbewerb Markneukirchen erneut abgesagt

Stand: 12. Februar 2021, 09:13 Uhr

Der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen fällt wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr aus. Wie die Veranstalter MDR KULTUR mitteilten, wurde das am späten Donnerstagabend entschieden. Die Leiterin des Organisationsbüros, Carola Schlegel, sagte zur Begründung, in einem digitalen Wettbewerb wäre man den Ansprüchen und dem künstlerischen Niveau der Vorjahre nicht gerecht geworden.

Fairness und Objektivität müssten auch in einem digitalen Wettbewerb gewährleistet sein, so Schlegel: "Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder hat in einer durchweg digitalen Version eines Wettbewerbes nicht sehen können, dass dort alle diese Kriterien auch erfüllt sind."

Künstlerinnen und Künstler aus 41 Ländern waren gemeldet

Carola Schlegel vom Instrumentalwettbewerb Markneukirchen Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Die Stimmung der Vereinsmitglieder sei sehr gedrückt, so Schlegel weiter. Man wolle nun auf das Jahr 2022 schauen. Der Wettbewerb in Markneukirchen fällt damit zum zweiten Mal in Folge aus. Zu der Veranstaltung im sächsischen Vogtland hatten sich 200 junge Musikerinnen und Musiker aus 41 Ländern angekündigt. Er sollte vom 6. bis 15. Mai in den Fächern Violine und Kontrabass ausgetragen werden.

Der Geigenbaumeister Eckard Seidl aus dem vogtländischen Musikwinkel sagte, die Absage sei ein herber Schlag für die Musikbranche und die Instrumentenbauer. Dass man erneut keine Ausstellungen zeigen könne, sei eine Katastrophe. Denn nur im Kontakt mit Musikern könne man gute Instrumente bauen. Über das Internet funktioniere diese Maßschneiderei nicht.

Musik in Markneukirchen

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Außenseiter SpitzenreiterMuseum der Mechanischen Musikmaschinen in Markneukirchen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 12. Februar 2021 | 07:30 Uhr