"Bitte übernehmen Sie" Der MDR KULTUR Silvester-Countdown mit LOT

Unter dem Motto "Bitte übernehmen Sie" entern Musikerinnen und Musiker aus der Region das MDR KULTUR-Silvesterprogramm. Ab 20 Uhr begleiten Sie insgesamt Musik-Acts und Bands aus Sachsen und Sachsen-Anhalt ins Jahr 2022 – jeweils eine halbe Stunde lang. Darunter auch der Leipziger Musiker LOT, der nach drei Alben in diesem Jahr auch ein Computerspiel veröffentlicht hat. Mit MDR KULTUR hat er über Silvestertraditionen und den Soundtrack für das Jahr 2021 gesprochen.

Leipziger Musiker LOT
Der Leipziger Musiker LOT begleitet Sie bei MDR KULTUR ins Jahr 2022. Bildrechte: dpa

MDR KULTUR: Haben Sie eine Silvestertradition?

LOT: Ich nehme den Jahreswechsel immer zum Anlass, um mir etwas Neues vorzunehmen. Ich wollte schon immer mal Bass lernen oder wissen, wie man bei der Kamera das Licht richtig einstellt, so blöde, wilde Sachen. Für nächstes Jahr ist der Vorsatz eigentlich schon klar: Ich habe mich mit dem deutschen Poetry-Slam-Meister 2021, David Friedric, zusammengetan. Mit ihm sitze ich gerade in Leipzig, und wir nehmen zusammen ein Album auf. Es ist wichtig, dass man sich immer neue Sachen raussucht, immer neuen Herausforderungen stellt und immer neuen, verrückten Scheiß macht.

Welche Musik läuft bei Ihnen zu Silvester?

Das ist wirklich alles Mögliche. Ich verfalle im November und Dezember immer ein bisschen in eine Art Weihnachtsstimmung, wo ich zum Beispiel viel Bach höre und viel Kirchenmusik. Zu Silvester hin wird es immer ein bisschen melancholischer und gerne ein bisschen episch, auch ein bisschen Klassik höre ich sehr gerne. Mozarts "Lacrimosa" zum Silvesterabend ist natürlich unschlagbar. Das mit Kopfhörer hören und sich dann ein Feuerwerk anschauen, ist natürlich sensationell.

Mit welchem Song könnte man das Jahr 2021 am besten zusammenfassen?

Keine Ahnung, es gibt viele Songs. Wenn man es politisch sagen würde, ist "Es ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" ein Beispiel, was das thematisch ziemlich gut abdeckt. Aber es gibt nicht den einen Song, der das ganze Jahr zusammenfassen kann. Es wäre schön, aber ich glaube, den gibt es nicht. Ich habe ihn zumindest nicht gehört.

Playlist von LOT

  • MisterWives – Superbloom
  • David Friedrich –Carlo
  • LOT & David Friedrich – Attila Attila
  • Teesy – Dinge, die ich meinen Eltern nicht sag
  • LOT – OTT
  • J.S.Bach – Sinfonia No. 7

"Bitte übernehmen Sie" – das MDR KULTUR-Silvesterprogramm

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Bitte übernehmen Sie – der MDR KULTUR Silvester-Countdown | 31. Dezember 2021 | 20:00 Uhr

Meistgelesen bei MDR KULTUR

Abonnieren