Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Tamara Danz war eine der Ausnahmemusikerinnen aus der DDR. Ihre unverwechselbare Stimme bleibt auch 27 Jahre nach ihrem Tod unvergessen. Bildrechte: imago/BRIGANI-ART

Gestorben am 22. Juli 1996Tamara Danz: Warum in Thüringen eine Straße nach ihr benannt ist – und neun weitere Fakten

22. Juli 2023, 04:00 Uhr

Tamara Danz wurde als Sängerin der Band Silly in der DDR zur bekanntesten Sängerin. Die gebürtige Thüringerin galt als ostdeutsche Antwort auf Janis Joplin, Tina Turner oder Patty Smith. Am 22. Juli 1996 starb Danz mit nur 43 Jahren an Brustkrebs. Zur Erinnerung an die Ausnahmemusikerin haben wir zehn wissenswerte Fakten zusammengetragen.

1. Geboren in Thüringen

Obwohl Tamara Danz als typische Berlinerin mit frecher Schnauze erschien – die Sängerin wurde am 14. Dezember 1952 im thüringischen Winne nahe Breitungen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) geboren.

Tamara Danz wurde in Winne bei Breitungen geboren, eine der Straßen erhielt ihren Namen. Bildrechte: IMAGO / ari

2. Sie wäre fast Russisch-Dolmetscherin geworden

Tamara Danz wuchs als Diplomaten-Tochter in Bulgarien und Rumänien auf und ging dort auf russischsprachige Schulen. Später fing sie in Deutschland an, Dolmetschen zu studieren – brach das jedoch glücklicherweise ab, sonst hätten nur wenige ihre besondere Stimme kennengelernt.

Tamara Danz hätte auch Dolmetscherin werden können. Bildrechte: imago/teutopress

3. Mitglied im "Oktoberklub"

Vor ihrer Rockkarriere war Tamara Danz Mitglied im staatstreuen DDR-Singverein "Oktoberklub", der unter anderem durch Lieder wie "Sag mir, wo du stehst" bekannt wurde.

Tamara Danz (rechts) singt mit dem Oktoberklub bei den 10. Weltfestspielen in Berlin. Bildrechte: imago/Gueffroy

4. Aktiv bei der Friedlichen Revolution

Während der Friedlichen Revolution war Tamara Danz sehr aktiv, sie gehörte im September 1989 zu den Verfasserinnen und Erstunterzeichnern der "Rockerresolution", eines damals wirkmächtigen Briefs an die DDR-Führung. Außerdem wirkte sie im "Komitee für Gerechtigkeit" mit und an verschiedenen runden Tischen.

Silly-Konzert 1990 vor der Stasi-Zentrale in der Normannenstraße in Berlin. Bildrechte: IMAGO / Rolf Zöllner

5. An Musikhochschule "Hanns Eisler" abgelehnt

1973 bewarb sich Tamara Danz an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler" für ein Studium – und wurde abgelehnt.

Rock-Legenden: Tamara Danz (l.), Udo Lindenberg (Mitte) und Joe Cocker (r.) backstage beim "Konzert für Berlin" wenige Tage nach dem Fall der Mauer. Bildrechte: imago images/BRIGANI-ART

6. Zwei Straßen tragen ihren Namen

Es gibt zwei Straßen, die den Namen Tamara-Danz-Straße tragen: eine in ihrer Wahlheimat Berlin-Friedrichshain nahe der Mercedes-Benz-Arena und eine in der Nähe ihres Geburtsortes, im thüringischen Winne.

7. Die beiden Lieben in der Band Silly

Tamara Danz war mit zwei Silly-Kollegen liiert. Zunächst mit dem Keyboarder Rüdiger "Ritchie" Barton, später mit dem Gitarristen Uwe Hassbecker. Ihn heiratete sie kurz vor ihrem Tod, wozu sie ganz pragmatisch meinte, "aus erbtechnischen Gründen", denn lieben würden sie sich ja sowieso.

8. Zu ihrem 200. Todestag soll ein Jahr lang Musik erklingen

Im Jahr 2196 soll anlässlich ihres 200. Todestages ein Jahr lang Musik zu Ehren von Tamara Danz erklingen. Silly-Mitmusiker kauften ein Klangjahr in der Halberstädter Burchardi-Kirche für das dort erklingende Werk "ORGAN/ASLSP – So langsam wie möglich" des berühmten Avantgarde-Komponisten John Cage. Dessen Stück ist auf insgesamt 639 Jahre angelegt – und eines gehört nun Tamara Danz.

Die Orgel, auf der "ORGAN/ASLSP" erklingt, wird nach und nach in Halberstadt aufgebaut. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

9. Es gibt eine Wikipedia-Seite zu Tamara Danz auf Persisch

Tamara Danz ist auch international beliebt. Neben Wikipediaeinträgen zu ihr in Sprachen wie Norwegisch und Französisch gibt es auch einen Eintrag in Persisch.

10. Ein Musical für "Tamara"

Tamara Danz wurde ein Musical gewidmet: "Tamara" hatte im September 2018 Premiere bei den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Tamara Danz mit ihrer Band Silly im originalen 70er-Jahre-Look. Bildrechte: imago/Gueffroy

Mehr Musik aus der DDR

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Nachmittag | 14. Dezember 2022 | 06:40 Uhr