Schon gewusst? Bill und Tom Kaulitz: 10 spannende Fakten über die Stars von Tokio Hotel
Hauptinhalt
01. September 2024, 04:00 Uhr
Mit dem Song "Durch den Monsun" gelang Bill und Tom Kaulitz mit ihrer Band Tokio Hotel 2005 der Durchbruch. Die Musiker, die in Leipzig geboren wurden und in Magdeburg aufgewachsen sind, haben viele Fans – aber auch viele Kritiker. Fest steht: Ob mit ihrem Podcast "Kaulitz Hills: Senf aus Hollywood", als Juroren bei "The Voice of Germany" oder in ihrer eigenen Reality-Show "Kaulitz & Kaulitz" bei Netflix – die Brüder sind aktuell erfolgreicher denn je. Wir haben anlässlich ihres 35. Geburtstags am 1. September spannende Fakten über Deutschlands wohl bekannteste Zwillinge gesammelt.
1. Erster Fernsehauftritt bei Castingshow "Star Search"
Auch große Stars fangen klein an. Bills erster Fernsehauftritt resultierte aus einer verlorenen Wette. Deshalb meldete er sich 2003 bei der Castingshow "Star Search" an. Sein unverhoffter Fernsehauftritt legte den ersten Grundstein für die Weltkarriere. Dort wurde er entdeckt und bekam mit 14 Jahren einen Musikvertrag.
2. Karrierestart in jungen Jahren mit Tokio Hotel
Bill und Tom waren gerade mal sieben Jahre alt, als sie sich an ihren ersten Songs versuchten. Unterstützung bekamen sie von ihrem Stiefvater, der selbst Banderfahrungen hat. Er förderte die Jungs und so kamen sie 2001 zu einem Auftritt in Magdeburg. Damals hieß ihre Band noch Black Question Mark und bestand nur aus den beiden Brüdern. Durch den Gig änderte sich das. Bill und Tom lernten dort ihre zukünftigen Tokio-Hotel-Bandmitglieder Georg Listing (Bassist) und Gustav Schäfer (Schlagzeuger) kennen. 2005 folgte dann der kometenhafte Aufstieg mit ihrem internationalen Hit "Durch den Monsun". Mit ihrer Band verkauften sie mehr als sieben Millionen Alben weltweit und erreichten in 68 Ländern eine Platin-Auszeichnung.
3. Von Magdeburg nach Los Angeles
Die Brüder haben gleich einen doppelten "Ostbezug". Geboren sind sie 1989 in Leipzig und zogen dann mit ihrer Mutter im Kindesalter zu ihrem Stiefvater in das Dorf Loitsche bei Magdeburg. Mit ihrem Durchbruch kam dann der nächste Umzug. Die Zwillinge pendelten zwischen Hamburg und Berlin, bis die Schattenseiten des Erfolgs überhandnahmen. Stalking-Erfahrung, Kreischalarm von Fans und Tokio-Hotel-Hasser erschwerten das Leben von Bill und Tom Kaulitz. 2010 legte die Band dann zunächst eine Karrierepause ein, und die Brüder flüchteten in die Anonymität nach Los Angeles, wo sie bis heute leben.
4. Bill und Tom Kaulitz streiten gern
Obwohl die Kaulitz-Brüder sehr unterschiedlich sind, stehen sie sich extrem nah. Selbstverständlich kommt es da mal zu Konflikten. Tom Kaulitz sagte im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur:
Ich kann mich mit Bill heftiger streiten als mit anderen Menschen, weil wir uns so gut kennen. Dadurch sind wir auch so gut im Vergeben und Vergessen.
5. Erfolgreicher Podcast: "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood"
Wer die beiden mal so richtig streiten hören will, muss unbedingt in ihren Podcast "Kaulitz Hills" reinhören. Hier "kaulitzen" sie jedes Thema durch: ob in der Boulevardpresse wieder Unsinn über die beiden geschrieben wird, welche Sorgen ihre Fans, die "Kaulquappen", haben oder welche Party in L.A. mal wieder so richtig abging. Ursprünglich glaubte ihr Partner Spotify nicht an den Erfolg des Podcasts und gab ihnen nur einen Vertrag für zehn Folgen. Inzwischen sind die Zwillinge schon in der vierten Staffel.
6. Brief an Angela Merkel
Für ihren Podcast haben die zwei einen ganz besonderen Gastwunsch. Bill und Tom würden gerne mit Angela Merkel schnacken. Kontakt habe es laut Bill schon gegeben, er sagte in einem Interview mit dem Spiegel:
Wir haben ihr einen persönlichen Brief geschrieben, handschriftlich, und den hat sie auch gelesen. Wir haben sie eingeladen in den Podcast. Ihr Büro hat gesagt, sie kommt, wenn ihr Buch rauskommt.
Am 26. November 2024 veröffentlicht Merkel ihre politischen Memoiren "Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021". Mal schauen, ob sie Wort hält.
7. Bill Kaulitz ist Tierschützer
Bill liegt das Tierwohl sehr am Herzen. Besonders Delfine und Wale haben es ihm angetan. Für ihren Schutz verkaufte er sogar gewagte Bilder von sich selbst auf der Erwachsenenplattform OnlyFans. Die Erlöse spendete er an das "International Marine Mammal Project". Auch mit dem Magdeburger Zoo hat sich der Sänger schon angelegt.
Die Tierschutzorganisation Peta wählte Bill Kaulitz 2010 zum "Sexiesten Vegetarian". Inzwischen wurde ihm der Titel aber wieder aberkannt, weil der Tokio-Hotel-Star wieder Fleisch isst.
8. Tom Kaulitz ist Fußballfan
Toms Leidenschaft ist der Fußball. Er ist begeisterter Fan des FC Bayern München und besuchte mit seiner Familie auch das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft 2024. Sein Traum ist es, irgendwann als Fußballexperte ernstgenommen zu werden.
9. (Un)glückliches Liebesleben
Der eine träumt noch von der großen Liebe, der andere hat sie schon gefunden. Bills sehnlichster Wunsch ist es, irgendwann zu heiraten. Nur den Richtigen, den hat er dafür noch nicht gefunden.
Tom dagegen ist seit 2019 mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum verheiratet. Bereits als 17-Jähriger tönte Tom in einem Interview rum, dass er eher Interesse an Heidi hätte, als an den Teilnehmerinnen ihrer Show "Germanys Next Topmodel". Wussten Sie: Durch die Eheschließung mit Tom lautet Heidis Nachname nicht mehr "Klum". Offiziell ist sie eine Kaulitz.
10. Eigene Netflix-Reality-Serie: "Kaulitz & Kaulitz"
Einen Blick in das Privatleben von echten Popstars gewähren Bill und Tom mit ihrer neuen Serie "Kaulitz & Kaulitz" auf Netflix. Acht Monate haben sie sich dafür auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgen lassen, ganz nach dem Vorbild der Kardashians. In der Reality-Doku zeigen die Zwillinge aus Magdeburg ihren Alltag zwischen internationaler Karriere, Familienleben, Tokio-Hotel-Tourbus, Partys, Drama, Flirts und einem Roadtrip durch die USA.
Quellen: dpa, Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood", Instagram, spiegel.de, peta, Universal Music Group Deutschland, Spotify, Netflix
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Brisant | 23. Juni 2024 | 17:52 Uhr