Mi 30.01. 2019 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 30.01.2019 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 30.01.2019 22:00 23:00

MDR KULTUR - Feature Der einsame Tod des Herrn D.

Der einsame Tod des Herrn D.

Von Johannes Nichelmann

  • Stereo
Berlin - ein Plattenbau mit elf Etagen und über 30 Wohnungen. Wenn die Nachbarn Herrn D. vor einigen Jahren zufällig im Fahrstuhl trafen, grüßten sie einander und erkundigten sich nach dem gegenseitigen Wohlbefinden. Herr D. war immer adrett angezogen, stets höflich. Dann kam der Alkohol, und der freundliche Mann schien immer häufiger neben sich zu stehen. Irgendwann gab es keine Begegnungen mehr, Herr D. war verschwunden.

Im Fahrstuhl unterhielt man sich nun darüber, was wohl mit ihm geschehen sei. Ist er womöglich im Altersheim? Zu Verwandten gezogen? Warum hat dann keiner die Wohnung ausgeräumt? Fünf Jahre nach dem Verschwinden macht die Polizei eine grausige Entdeckung. Sie findet die mumifizierte Leiche von Herrn D. auf dessen Sofa. Wie konnte es dazu kommen, dass für ein halbes Jahrzehnt niemand vom Tod des Mannes Notiz genommen hat? Ein Dokumentarstück über Einsamkeit und Zusammenhalt.

Regie: Wolfgang Rindfleisch; Johannes Nichelmann
Produktion: Deutschlandradio 2017

Sprecher:
Marietta Schwarz
Nadine Lindner
Jenny Marrenbach
Axel Schröder
Armin Dallapiccola
Johannes Nichelmann

(46 Min.)