Heute bekommen die Schüler:innen ihre Handys zurück. Sie verlassen den Flugmodus. Manche freuen sich, manche haben Angst davor. Aber alle sind froh, das Experiment mitgemacht zu haben. Und was sagt der Lehrer am Ende?
Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Audio.
Jede/r kennt das: Obwohl man mit jemandem redet, schaut man aufs Handy – weil es vibriert, klingelt oder einfach nur so. Das Smartphone hat auch unsere Eins-Zu-Eins-Gespräche verändert. Geht das rückgängig zu machen?
Für die vier Jugendlichen, die ihr Handy abgegeben haben, ist es schwieriger mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben oder sich einfach abzusprechen. Nachvollziehbar. Aber was hat das mit einem Kneipenchor zu tun?
Wir leben mitten in der digitalen Revolution. Viele Menschen können ohne Handy ihre Arbeit nicht mehr bewältigen. Auch die Schüler:innen haben Probleme, den Alltag im Flugmodus zu organisieren. Wie kommen sie klar?
Nachdem die Schüler:innen ihre Handys abgegeben haben, fangen sie an Tagebuch zu schreiben. Sie halten fest, wie es ihnen im Flugmodus ergeht. Was haben diese ersten Selbsterkenntnisse mit einem Rummel zu tun?
Am Ende der Folge geben vier Jugendliche ihre Handys ab. Bis es soweit ist, tauchen wir in ihre digitalen Leben ein. Sie erzählen, wie wichtig ihnen ihr Smartphone ist. Was lassen sie durch das Experiment zurück?