Cover für den Podcast "Winnetou ist kein Apache" 4 min
Bildrechte: MDR/Karl-May-Museum Radebeul
4 min

MDR KULTUR-Redakteur Ben Hänchen liebt Karl May. Seit seiner Kindheit steht er auf Deutschlands kleinster Karl-May-Bühne. Aber ist das noch zeitgemäß? Im Podcast "Winnetou ist kein Apache" geht er dieser Frage nach.

MDR KULTUR - Das Radio Do 23.06.2022 04:10Uhr 03:37 min

MDR KULTUR-Redakteur Ben Hänchen liebt die Abenteuergeschichten von Karl May. Seit seiner Kindheit steht er auf Deutschlands kleinster Karl-May-Bühne. Doch mittlerweile fragt er sich: Ist das 2022 noch zeitgemäß?

Im der Podcast-Serie "Winnetou ist kein Apache" sucht er nach Antworten und trifft Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Karl May und auf das, was aus dessen Geschichten auf deutschen Freilichtbühnen gemacht wird. Unter anderem kommen zu Wort: Winnetou-Darsteller Alexander Klaws, die Kulturwissenschaftlerinnen Mithu Sanyal und Dana Weber, Karl-May-Museums-Direktor Robin Leipold und Kendall Old Elk von der Apsaalooke Nation.

Alle Folgen sind jederzeit in der ARD-Audiothek abrufbar – einfach hier kostenlos downloaden.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio