Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 28 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Weil seine Mutter einen Schlaganfall erlitten hat, kehrt Max Wagner in sein Elternhaus nach Wurzen zurück. Erinnerungen kommen auf, etwa an den Vater und die Geschichten seiner Kriegsheimkehr. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 06.05.2019 09:05Uhr 27:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

In der Dachkammer des Elternhauses erinnert sich Max an seine Kindheit, an seine Dachwanderungen, die Schmiede, an Nachbarn und Verwandte. Eines Tages kommt Onkel Ernst aus dem Gefängnis heim. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Di 07.05.2019 09:05Uhr 29:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 30 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Max erzählt vom Friedhofsbesuch mit dem Großvater, von Onkel Hörig und dem berühmten Vorfahren Richard Wagner. Er erinnert sich an die sonntäglichen Landgänge mit dem Vater und ans Schlachtfest. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 08.05.2019 09:05Uhr 29:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 27 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Der Erzähler versucht "das Brüllen und das Schweigen" seines Vaters in Worte zu fassen. Der stadtbekannte Schmied war geachtet und gefürchtet, auch von seinem Sohn. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Do 09.05.2019 09:05Uhr 27:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Bei einem Ausflug nach Leipzig taucht Max in die Vergangenheit ein. Seinen Bruder Hans hat er hier besucht und Luzi. Mit ihr ist er das erste Mal ins Theater gegangen. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 10.05.2019 09:05Uhr 29:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Bei einem Spaziergang durch Wurzen glaubt Max, Bekannte von früher wiederzuerkennen und muss über sein Alter nachdenken. Dann setzt er seine Kindheits- und Familienerinnerungen fort. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 13.05.2019 09:05Uhr 29:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 30 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

In der Adventszeit besuchte Max Fräulein Leipnitz im Haus gegenüber. Bei ihr hörte er Weihnachtmusik und staunte über die Engelsfiguren. Turbulent verlief der Heiligabend bei ihm zu Hause. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Di 14.05.2019 09:05Uhr 29:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 27 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Verschiedene Besucher kamen zu Max' Mutter in die Küche: der Nachbar Rothmann Wilhelm, Fabrikant Silberstein mit dem Glasauge oder die Müllers, die Max' Eltern sonnabends zum Ausgehen abholten. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.05.2019 09:05Uhr 27:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Mit Ehrfurcht betrachteten alle das Bündel auf dem Küchentisch: Max' Schwester Christa hatte ein Mädchen bekommen, es hieß Petra. Für Max, der dadurch zum Onkel wurde, eine ganz neue Erfahrung. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Do 16.05.2019 09:05Uhr 29:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 28 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Die Vorbereitungen auf die Schule ließen Max das Schlimmste befürchten. Schon bald prügelte er sich mit dem dicken Riedel. Doch das Lesen gab seinem Leben neue Würze. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 17.05.2019 09:05Uhr 27:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Max erzählt von der schlimmen Kindheitserfahrung, die ihn bis heute geprägt hat. Eines Sonntags brachte Christa eine traurige Nachricht. Im nächsten Kapitel erinnert er sich an die Sommerferien. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 20.05.2019 09:05Uhr 28:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bernd Wagner: Die Sintflut in Sachsen 29 min
Bildrechte: Schöffling & Co.

Als Max älter wurde, besuchte er in den Ferien seinen Bruder in Dresden. Während Hans und Luzi arbeiteten, durchstreifte er die Stadt. Eines Tages lernte er Benno und später Caroline kennen. Es liest Jörg Schüttauf.

MDR KULTUR - Das Radio Di 21.05.2019 09:05Uhr 29:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio