Mittendrin Programmmacher bei MDR KULTUR: "Ich will mal hinter die Kulissen sehen"

Wie finden Ideen für Themen ins Programm? Wie entsteht ein Hörspiel? Welche Musiktitel werden letztlich im Radio gespielt? Fünf Programmmacher haben MDR KULTUR besucht, die tägliche Arbeit der Redaktion kennengelernt und dabei Einblicke in die Hörspielproduktion, die Online-, Musik- und Nachrichtenredaktion erhalten. Zum Schluss wurde live im Radio über das Programm von MDR KULTUR diskutiert.

von Ole Steffen, MDR KULTUR

Gruppenfoto (v.l.n.r) - Stefan Koch, Karl Richter, Sandra Kaufmann, Thomas Bille, Stefanie Lorenz, Petra Schrenner, Gabriele Bischoff 2 min
Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Wie finden Themenideen ins Netz, Radio und ins Fernsehen? Fünf Programmmacher waren am 16. Oktober 2019 nicht nur zu Gast bei MDR KULTUR, sondern wurden Teil des Teams und lernten die Arbeit der Redaktion kennen.

Fr 18.10.2019 10:40Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-sonstige/video-programmmacher-mdr-kultur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Noch vor der offiziellen Begrüßung sitzen die diesjährigen Programmmacher von MDR KULTUR - Sandra Kaufmann, Stefanie Lorenz, Petra Schrenner, Stefan Koch und Karl Richter - im Foyer des MDR in Halle. Die Fünf sind gespannt auf ihren Kulturradiotag.

Ich will mal hinter die Kulissen sehen. Das, was ich mir jeden Tag im Radio anhöre.

Programmmacherin Sandra Kaufmann

Redaktionsarbeit kennenlernen

Die Programmmacher in der Online-Redaktion
Besuch in der Online-Redaktion: Online-CvD Robert Kühne (links) erklärt, wie Themen ins Netz finden. Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Die Programmmacher lernen unterschiedliche Redaktionsbereiche kennen: Bei den Kulturnachrichten erfahren Sie von Ina Namislo, wie das stündliche Nachrichtengeschäft funktioniert. Und Matthias Thalheim erklärt im Studio, wie ein Hörspiel gebaut und produziert wird. In der Online-Redaktion sehen die Programmmacher dann, wie Artikel gestaltet sein müssen, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden und gleichzeitig die Qualität gewahrt bleibt. In der Musikredaktion hören Sie gemeinsam mit den Redakteuren neue Musik an, die es womöglich ins Programm von MDR KULTUR schaffen könnte.

Durch den Sender bin ich auch auf viele Musikstile gekommen.

Programmmacherin Stefanie Lorenz
Redaktion im Gespräch - Live on Air - Sandra Kaufmann 46 min
Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Fünf Hörerinnen und Hörer sind als Programmmacher zu Besuch bei MDR KULTUR. Sie und andere Anrufer sprechen unter anderem mit Moderator Thomas Bille, Chef Reinhard Bärenz und Redakteurin Gabriele Bischoff.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 16.10.2019 18:05Uhr 45:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Live On Air

Nach einer Pause gilt es dann, allmählich die Konzentration hochzufahren. Die Programmmacher kommen in der Live-Sendung "Redaktion im Gespräch" zu Wort und treffen auf den Programmchef Reinhard Bärenz, der sich den Fragen der Zuhörer stellt, sowie auf Moderator Thomas Bille. Live On Air zu sein, war für Programmmacherin Sandra Kaufmann aus Augustusburg eine ganz neue Erfahrung: "Ich fand es total spannend. Hat mir ganz, ganz viel Freude gemacht und ich glaube, wenn ich dann das nächste Mal MDR KULTUR höre, dann hab ich einen ganz anderen Blick dafür".

Die Programmmacher in der Online-Redaktion 4 min
Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Fünf Programmmacher waren für einen Tag nicht nur zu Gast in der Redaktion, sondern auch Teil des Teams. Dabei haben sie erfahren, wie Themen geplant werden und es ins Radio, Netz und Fernsehen schaffen.

MDR KULTUR - Das Radio Do 17.10.2019 08:10Uhr 04:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Programmmacher in der Online-Redaktion 4 min
Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Die Programmmacherin Petra Schrenner macht im Gespräch auf ein Empfinden aufmerksam, das womöglich viele Menschen teilen. Sie sagt, sobald sie Nachrichten höre, befalle sie in wenigen Sekunden ein starkes Gefühl der Ohnmacht.

Und ich muss sozusagen ganz schnell meine inneren Fenster und Türen schließen, um weiter meine Arbeit machen zu können.

Programmmacherin Petra Schrenner

Die Sicht von Petra Schrenner kann Programmchef Reinhard Bärenz im Gespräch nachvollziehen. Er appelliert jedoch gegen die Ohnmacht: "Was Sie sagten, das Ihre Freunde sagen: man kann nichts ändern. Ich glaube das nicht. Ich glaube, man kann was ändern. Ich glaube, man muss was ändern. Und ich glaube eben, dass man dazu auch die Medien braucht."

Die Programmmacher haben erlebt, wie Radio gemacht wird, sind auf den Fluren mit vielen Mitarbeitern und Redakteuren ins Gespräch gekommen. Sie haben erfahren, wie die Redaktion von MDR KULTUR Online-Inhalte darstellt, wie sie mit Usern kommuniziert und wie sie in den sozialen Medien aufgestellt ist. Am Ende bedankt sich Stefan Koch im Namen der Programmmacher-Gruppe: "Das hat uns ganz großen Spaß gebracht. Vielen herzlichen Dank dafür."

Sandra Kaufmann im Studio 37 min
Bildrechte: MDR/Ole Steffen

Einige Gespräche mit Hörern konnten nicht mehr ausgestrahlt werden. Hier können sie sie hören!

MDR KULTUR - Das Radio Mi 16.10.2019 18:05Uhr 36:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mit MDR KULTUR mittendrin

Programmmacher bei MDR KULTUR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 16. Oktober 2019 | 18:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2019, 10:48 Uhr

Abonnieren