So 14.01. 2018 07:05Uhr 55:00 min

Comiczeichnung: Alice im Wunderland - Alice und die Grinsekatze
Comiczeichnung: Alice im Wunderland - Alice und die Grinsekatze Bildrechte: creatv
MDR KULTUR - Das Radio So, 14.01.2018 07:05 08:00

Zum 120. Todestag von Lewis Carroll Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Von Lewis Carroll

  • Stereo
Es ist ein Traum, der Alice zu äußerster Wachheit zwingt, in dem ihre Körpergröße sich allenthalben verändert, in dem der Eigensinn der sprechenden Tiere und die paradoxen Formen ihrer Geselligkeit eine Verständigung schier unmöglich machen. Aber Alice lässt sich ihr Recht, zu denken und selbst zu urteilen, nicht absprechen: vor einem obskuren Gerichtshof gewinnt sie ihre wirkliche Größe zurück - und erwacht.

Lewis Carroll (* 27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire; ? 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey; eigentlich Charles Lutwidge Dodgson) war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters, Fotograf, Mathematiker und Diakon.

Er ist der Autor der berühmten Kinderbücher Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln (oder Alice im Spiegelland) und The Hunting of the Snark. Mit seiner Befähigung für Wortspiel, Logik und Fantasie schaffte er es, weite Leserkreise zu fesseln. Seine Werke, als sogenannte Nonsense-Literatur bezeichnet, sind bis heute populär geblieben und haben nicht nur die Kinderliteratur, sondern ebenso Schriftsteller wie James Joyce, die Surrealisten wie André Breton und den Maler und Bildhauer Max Ernst oder den Kognitionswissenschaftler Douglas R. Hofstadter beeinflusst. Bekannt wurde Carroll auch als Fotograf: Wie Julia Margaret Cameron und Oscar Gustave Rejlander betrieb er bereits ab der Mitte des 19. Jahrhunderts Fotografie als Kunst.

7 Tage Online- streaming ab 4 Uhr

Produktion: Rundfunk der DDR 1987

Sprecher:
Manon Marschner - Alice
Edgar Harter - Kaninchen
Margit Bendokat - Maus, Köchin
Anne Wollner - Ente
Katarina Tomaschewsky - Grinsekatze
Peter Groeger - Papagei
Hans Teuscher - Pelikan
Wolfgang Brunecker - Frosch
Peter Reusse - Märzhase
Hildegard Alex - Königin