Sa 27.01. 2018 18:05Uhr 25:00 min

Figarino

Komplette Sendung

Grafik Robin Hood
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 27.01.2018 18:05 18:30
Geschichten aus dem Fahrradladen
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Robin Hood
Autor: Thomas Hartmann

Streng genommen war er ein Räuber und Wegelagerer. Trotzdem war er vielen sympathisch: Robin Hood. Er lebte mit Little John, Bruder Tuck und seinen anderen Gefährten im englischen Sherwood Forest, war mutig, klug und ein Mann mit Gewissen: Er nahm von den Reichen und verteilte seine Beute unter den Armen. Den hinterhältigen Sheriff von Nottingham besiegte Robin ein ums andere Mal. Das machte ihn ungeheuer populär. Doch, gab es Robin Hood überhaupt? Ist er nicht einfach nur erfunden? Und wenn ja, warum blieb er über Jahrhunderte so beliebt. Thomas Hartmann hat sich auf den Weg gemacht und nach Antworten gesucht.

Weitere Informationen