Fr 23.02. 2018 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 23.02.2018 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Die Größten der Kleinkunst – Der Deutsche Kleinkunstpreis 2018

  • Stereo
18.10 Uhr
* Torsten Sträter gewinnt in der Sparte "Kleinkunst" - die "Dankesrede"
Torsten Sträter sieht sich selber als Klein-Kunsthandwerker. Warum das so ist und wie eine echt "Sträterschen" Dankesrede klingt, hören sie hier im Spezial.

18.20 Uhr
* Simone Solga gewinnt in der Sparte "Kabarett" - Ausschnitt aus "Das gibt Ärger"
Die Kanzlersouffleuse will hinschmeißen, deshalb heißt Simones Solgas neues Programm auch "Das gibt Ärger".

18.30 Uhr
* Gespräch mit Simone Solga - Ausblick auf den "Salzburger Stier"
Simone Solga im Gespräch. Wir fragen, warum es endlich Zeit für den deutschen Kleinkunstpreis wurde, und warum sie sich besonders auf den Radio-Kabarett-Oscar "Salburger Stier" in Halle freut.

18.40 Uhr
* Marco Tschirpke gewinnt in der Sparte "Musikkabarett" - Ausschnitt und Fragen
Bei Marco Tschirpke weiß man nie genau, ist er nun ein poetischer Musiker oder musizierder Poet? In einer Kostprobe vom deutschen Kleinkunstpreis findet sich die Antwort. Und wir fragen nach.

18.50 Uhr
* Lisa Eckhard gewinnt den "Förderpreis" Kostprobe und Fragen
Das man ihr den "Förderpreis" verleiht, ist eigentlich eine Farce. Lisa Eckhard nimmt man viele Jahre Bühnenerfahrung in verrauchten Varietés ab. Wie das klingt und wie authentisch das ist, haben wir gefragt.