Mo 02.04. 2018 07:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 02.04.2018 07:05 08:00

Kinderhörspiel Das Ostergeschenk

Das Ostergeschenk

Von Ellis Kaut

  • Stereo
Ostermontag
von Ellis Kaut

Es ist schon eine Weile her, da waren in Meister Eders Schreinerwerkstatt Nägel ohne Grund zu Boden gefallen, Bretterstapel ins Rutschen gekommen, Werkzeuge verlegt worden oder Schlüssel verschwunden. Bis eines Tages die Erklärung dafür deutlich sichtbar am Leimtopf klebte. Ein kleines, rotschopfiges Kerlchen, das behauptete, von den Klabautermännern abzustammen, die früher auf Segelschiffen ihr Unwesen trieben und das nicht mehr ohne fremde Hilfe loskam. Meister Eder, für den er von da ab immer sichtbar blieb, hatte den kleinen Kobold aus seiner misslichen Lage befreit und - das war Koboldgesetz - der Pumuckl musste nun für immer bei ihm bleiben.

Zwei Monate hilft der Stephi jetzt schon beim Meister Eder in der Werkstatt. Der Pumuckl hat ihn erst nicht leiden können, aber seit der Stephi in der Werkstatt ab und zu Schokolade vergisst, findet der Pumuckl ihn nett. Als Ostergeschenk hat Meister Eder dem Stephi einen Schemel gemacht, damit er seinen Fuß draufstellen kann, wenn er Gitarre übt. Aber muss so ein Ostergeschenk nicht genauso versteckt werden wie ein Osterei? Pumuckl ist sehr dafür. Der Meister Eder auch, weil ihm schon ein Versteck eingefallen ist: er will den Schemel einfach unter den Tisch stellen, wo man ihn sofort sehen kann! "Da kommt der Stephi nie drauf, dass der Schemel sein Ostergeschenk ist", behauptet der Meister Eder. Und er soll Recht behalten! Aber auch der Stephi hat ein Ostergeschenk mitgebracht, und im Verstecken ist er tatsächlich genauso gut wie Meister Eder. Dem muss er auch noch sagen, dass er ab nächster Woche ins Internat muss und nicht mehr in die Werkstatt kommen kann. Aber er traut sich nicht so recht und immer wenn er davon anfangen will, redet der Meister Eder von ganz was anderem...

Regie: Jan Alverdes
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1968

Sprecher:
Hans Clarin
Alfred Pongratz
August Riehl
Rolf Castell
Thomas Brandner
Josefa Samson