Do 10.05. 2018 13:45Uhr 15:00 min

Tafel am Geburtshaus von Beethoven in Bonn
Tafel am Geburtshaus von Beethoven in Bonn Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Do, 10.05.2018 13:45 14:00

Kalenderblatt: 1893

Kalenderblatt: 1893

Beethovenhaus in Bonn eröffnet

  • Stereo

In Bonn wird im Rahmen des zweiten Kammermusikfestes das Beethoven-Haus eröffnet, das Geburtshaus des Komponisten ist damit eine Gedenkstätte.

Sollte man Beethovens Geburtshaus retten? "Natürlich, unbedingt!" wäre heute vermutlich die Antwort, auch bei den Stadtvätern und -müttern Bonns. Aber Ende des 19.Jahrhundert verhielt sich das noch ein wenig anders. Obgleich Beethoven auch da schon ein Superstar war. Doch sein Geburtshaus stand heruntergekommen vor dem Abriß. Eine Bonner Bürgerinitiative rettete es. Heute vor 125 Jahren wurde dann eine Gedenkstätte dort eingerichtet -der Ursprung des heutigen Beethoven-Hauses. Eröffnet am 10.Mai 1893. Das Kalenderblatt Sven Hecker, gesprochen von Conny Wolter.