Mi 13.06. 2018 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 13.06.2018 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Die Mathe 4 und wir. Was Schulnoten mit uns machen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Schulkind bei Hausafgaben
Bildrechte: colourbox.com

Grundschüler erfahren es beizeiten: Lernen wird belohnt oder bestraft - mit guten oder schlechten Noten. Die Eltern machen Druck, entscheiden Zensuren doch über den Bildungsweg. Mit oder ohne Noten? Kinder erzählen.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 13.06.2018 18:05Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine junge Frau sitzt während einer Prüfung vor ihren Prüfern.
Bildrechte: IMAGO

Schulnoten sind mittlerweile nur ein Kriterium, wenn Firmen und Unternehmen Bewerber für Lehrstellen auswählen. Passgenaue Besetzung ist ein Projekt der IHK - die Gießerei Wurzen und das Restaurant Enchilada machen mit.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 13.06.2018 18:05Uhr 03:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Klassenzimmer
Bildrechte: colourbox.com

Schulnoten gehören zu unserem kulturellen Bestand. Alle leiden darunter, alle brauchen sie, abschaffen will sie niemand wirklich. Schulpraktiker schon gar nicht, auch die Leiterin des Kant-Gymnasiums in Leipzig nicht.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 13.06.2018 18:05Uhr 04:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Prof. Georg Breidenstein bei MDR KULTUR, Erziehungswissenschaftler Grundschulpädagogik
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Themen der Sendung:

* Schlechte Noten machen traurig
Grundschüler erfahren es bei Zeiten: Lernen wird belohnt oder bestraft - mit guten oder schlechten Noten, die Eltern machen Druck, entscheiden doch die Zensuren über den weiteren Bildungsweg. Mit oder ohne Noten - Kinder erzählen.

* Zensuren sind unsere Währung
Schulnoten gehören zu unserem kulturellen Bestand, alle leiden darunter, alle brauchen sie, abschaffen will sie niemand wirklich, Schulpraktiker schon gar nicht, auch die Leiterin des Kant-Gymnasiums in Leipzig nicht.

* Wer sich mit einer 3 bewirbt, hat auch Chancen
Schulnoten sind mittlerweile nur ein Kriterium, wenn Firmen und Unternehmen Bewerber für Lehrstellen auswählen - passgenaue Besetzung ist ein Projekt der IHK, die Esterer-Gießerei Wurzen und das Restaurant Enchilada machen mit.

* Zensuren sind keine Lern-Motivation
Zensuren verhindern nachhaltiges und selbstbestimmtes Lernen. Erziehungswissenschaftler Prof. Georg Breidenstein erklärt im Gespräch, warum Zensuren weder nützlich noch nötig sind und warum sie dennoch nicht abgeschafft werden können.

Eine Sendung von Regine Schneider