Do 12.07. 2018 18:05Uhr 55:00 min

Internetkabel und Glasfaser
Internetkabel und Glasfaser Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Do, 12.07.2018 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Was kostet das Netz? Von digitalen Jägern und Sammlern

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Symbolbild Rasterfahndung
Bildrechte: IMAGO

Die Idee des Internet, des Cyberspace als Ort für Freiheit und Gleichheit hat sich im Kapitalisums verändert. Claudia Bleibaum führt in das Thema "Was kostet das Netz? Von digitalen Jägern und Sammlern" ein.

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.07.2018 18:05Uhr 04:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten
Bildrechte: dpa

Urheber sollen beteiligt werden, wenn große Monopole mit ihren Inhalten ihren Reichtum mehren. Eigentlich gut, aber wie? Samuel Jackisch berichtet aus dem Brüsseler Versuchslabor.

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.07.2018 18:05Uhr 04:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Wassergläser, Laptop
Bildrechte: IMAGO

Enno Park ist Blogger und lebt davon, dass seine Gedanken in Artikeln gelesen und bezahlt werden. Wie macht er das? Und welche Reste der Utopien des Cyberspace entdeckt er noch heute?

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.07.2018 18:05Uhr 06:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Auf einem Comutermonitor ist die Software "AdBlock Plus" zum Download zu sehen.
Bildrechte: dpa
abstrakte Grafik
Bildrechte: Colourbox.de

Das behaupet der Autor Hannes Grassegger in seinem Essay, das gerade erschienen ist. Er plädiert mit Blick auf unsere Daten für ein kollektives Umdenken.

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.07.2018 18:05Uhr 07:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Themen der Sendung:

18.05 Uhr
* Die Utopie von Freiheit und Gleichheit
Die Idee des Internet, des Cyberspace als Ort für Freiheit und Gleichheit hat sich im Kapitalisums verändert. Eine Einführung von Claudia Bleibaum

18.20 Uhr
* Die regulierte Jagd - ein europäischer Versuch
Urheber sollen beteiligt werden, wenn große Monopole mit ihren Inhalten ihren Reichtum mehren. Eigentlich gut, aber wie? Samuel Jackisch berichtet aus dem Brüsseler Versuchslabor.

18.30 Uhr
* Warum reden wir alle nur übers Geld ?
Enno Park ist Blogger und lebt davon, dass seine Gedanken, Artikel gelesen und bezahlt werden. Wie macht er das? Und welche Reste der Utopien des Cyberspace entdeckt er noch heute

18.40 Uhr
* Werbung oder Bezahlen. Der Streit um Adblocker
Inhalte ja, Werbung nein! Was bedeutet das für die Inhalte ? Kais Harrabi hat nachgefragt.

18.50 Uhr
* "Das Kapital bin ich."
Das behaupet der Autor Hannes Grasseger in seinem Essay, das gerade erschienen ist. Er plädiert mit Blick auf unsere Daten für ein kollektives Umdenken.

Eine Sendung von Claudia Bleibaum