Fr 09.11. 2018 12:40Uhr 10:00 min

Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden
Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden Bildrechte: Matthias Creutziger
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 09.11.2018 12:40 12:50

9. Internationaler Franz-Liszt-Klavierwettbewerb Weimar - Bayreuth

9. Internationaler Franz-Liszt-Klavierwettbewerb Weimar - Bayreuth

  • Stereo

Franz Liszt, der Namenspatron des Wettbewerbs und der Weimarer Musikhochschule, fühlte sich immer der Förderung junger Künstler verpflichtet. War er doch weit mehr als "nur" Klaviervirtuose und Komponist. Er agierte über Jahrzehnte als Lehrer, Hofkapellmeister, Musikschriftsteller und Kulturpolitiker in Weimar.

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, wird das Finalkonzert am 9. November 2018 in Weimar dirigieren.