Mi 16.01. 2019 22:00Uhr 60:00 min

bauhausland

Die Zukunft bleibt eine Baustelle

Komplette Sendung

Das Bauhaus in Dessau in einer Archivaufnahme von 1935 54 min
Bildrechte: imago/Arkivi
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 16.01.2019 22:00 23:00
100 Jahre Bauhaus
Von Maximilian Netter
(Ursendung)

Unter dem Motto "Die Welt neu denken" wird 2019 der hundertste Bauhaus-Geburtstag gefeiert. An die revolutionären Ideen der bekanntesten Hochschule Deutschlands wird mit unzähligen Ausstellungen und Events angeknüpft. Mit Marathon, Triadischem Ballett und Bauhaus-Schokolade. Von Bernau, bis Saarbrücken soll alles Bauhaus sein. Zusammengehalten wird das Jubiläum jedoch vom Ursprungsort des Bauhauses selbst.

Seit 2016 kümmert sich in Weimar die Geschäftsstelle Bauhaus Verbund 2019 darum, dass alles funktioniert. Von Beginn an arbeitet unser Autor dort als Assistent. Im Feature gibt er Einblicke in die Entstehung des deutschlandweiten Kulturevents und folgt den Spuren, welche die Moderne in Deutschland hinterlassen hat. Auf der Reise zu Orten, an denen die Welt neu gedacht wurde, erzählt er von realisierten Utopien und gescheiterten Ideen.

Produktion: RBB 2019

Mehr zum Thema