Sa 02.02. 2019 09:05Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Feature Verbotene Kinder der Roten Armee - Auf der Suche nach dem Vater

Von Filip Berger

Komplette Sendung

Rotarmisten auf Panzern, 1979 in Wittenberg 23 min
Bildrechte: imago/Werner Schulze
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.02.2019 09:05 09:35
(Übernahme)

Der Sohn eines sowjetischen Soldaten macht sich auf die Suche nach seinem Vater, einem ihm völlig unbekannten Menschen. Er will Gewissheit über sich, seine Herkunft und seine Wurzeln. Doch wo soll er anfangen? Die Mutter gibt nur wenige Hinweise, so dass er große Umwege gehen muss. Wie lässt sich der eine Soldat finden, einer von 500.000, die in der DDR stationiert waren? Aussichtslos? Damit will er sich nicht abfinden. Er geht ungewöhnliche Wege, will seine Wurzeln finden und so auch eine Lücke in der Biografie der Mutter füllen.

Regie: Thomas Klug
Produktion: SWR 2017

Sprecher:
Thomas Klug
Filip Berger
Thorsten Hierse

(23 Min.)