Sa 02.03. 2019 09:05Uhr 30:00 min

Kaffeetrinken in Ushgorod

Von Anastasia Gorokhova

Komplette Sendung

Ukraine Flagge 29 min
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.03.2019 09:05 09:35
Gemeinsam mit meinem Freund Pasha möchte ich zum ersten Mal in seine alte Heimat fahren - nach Ushgorod, der westlichsten Stadt der Ukraine. Ich selbst bin in Russland geboren und aufgewachsen, meine Oma aber stammte aus der Ukraine. Die Fahrt nach Ushgorod ist also auch eine Reise in das Land meiner Vorfahren.

Je näher die Reise rückt, desto klarer erkenne ich mein sowjetisches Erbe. Tief in mein Unterbewusstsein hat sich der Gedanke eingenistet, die Westukraine sei die Wiege des Nationalismus. Als die ukrainische Grenzbeamtin meinen russischen Pass mustert, würde ich mich am liebsten ins nächste Schlagloch verkriechen. Doch in Ushgorod angekommen, offenbaren sich mir unerwartete Geschichten.
Mitwirkende
Produktion: RBB 2019