So 17.03. 2019 12:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 17.03.2019 12:05 13:00

MDR KULTUR - Café

MDR KULTUR - Café

Christoph Links im Gespräch mit Vladimir Balzer

  • Stereo
Etwas Mut gehörte im Dezember 1989 schon dazu, ausgerechnet einen Buchverlag zu gründen. Doch es hat sich gelohnt. Christoph Links war damals der erste freie Verleger der DDR. Er wartete bis die Zensur abgeschafft war uns startete mit Büchern über Zeitgeschichte, die Schlagzeilen machten: "Chronik der Wende", "Sicherungsbereich Literatur“ oder „Die Heile Welt der Diktatur“. In diesem historischen Jubiläumsjahr feiert sein Verlag 30 Jahre - inzwischen als Teil des Aufbau-Verlags, aber immer noch vorne dabei bei den wichtigen gesellschaftlichen Debatten.