Sa 10.08. 2019 19:05Uhr 25:00 min

Diskurs

Rückkehr nach Polen: Emilia Smechowski

Komplette Sendung

Die Autorin Emilia Smechowski 25 min
Bildrechte: imago/Sven Simon
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.08.2019 19:05 19:30
Als Fünfjährige kam Emilia Smechowski Ende der Achtziger Jahre mit ihrer Familie aus Polen. Jetzt ist sie mit ihrer kleinen Tochter für ein Jahr nach Danzig zurückgekehrt. Die Journalistin entdeckt ein Land im rasanten Wandel, dessen neue Mittelschicht noch den Yoga-Kurs als Leistungssport begreift. Sie kämpft, wenn es in der Kita ans Osterkörbchen-Schmücken geht, mit den ihr unbekannten Regeln polnischen Zusammenlebens. Und sie ist erstaunt über das weibliche Rollenverständnis, demzufolge kleine Mädchen wie Prinzessinnen ausstaffiert werden.

Auf ihren Reisen durch Polen, im Gespräch mit Rentnern und Landwirten, erlebt Smechowski aber auch ein Land, das tief gespalten ist, seit die PiS-Partei regiert.

Ein Diskurs über Tradition und Moderne und über die Anstrengung, im einst Vertrauten wieder heimisch zu werden.

Eine Sendung von Mechthild Baus