Mi 14.08. 2019 18:05Uhr 55:00 min

Ein Schreiner arbeitet mit dem Hobel an seinem Werkstück.
Ein Schreiner arbeitet mit dem Hobel an seinem Werkstück. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 14.08.2019 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Made in Mitteldeutschland: Erlesen. Nachhaltig. Modern.

  • Stereo
Nicht so einfach, gegen billige Massenprodukte anzukommen - unter miesen Bedingungen in Fernost entstanden und klimaschädigend von dort über tausende Kilometer in unsere Regale verbracht. Produkte, die uns am Ende doch nur teuer zu stehen kommen.

Immer mehr Manufakturen, Ateliers und Händler in Mitteldeutschland arbeiten gegen diesen ressourcenfressenden Trend an. Ihre Hoffnung: mit einer Kultur der Qualität und Nachhaltigkeit bestehen zu können. So setzen sie auf gediegene Materialien aus ihrer jeweiligen Region, stellen Möbel, Bekleidung, Pflegeprodukte nach traditionellen Verfahren her - oft auf überraschende Weise modern interpretiert.

Wovon lassen sich diese neuen Traditionalisten leiten? Wie sehen sie sich und die Welt um sie herum, für die sie arbeiten? Gegen welche Widerstände kämpfen sie an? Und: Was macht den Wert ihrer Arbeit aus? Wir blicken in unserer Sendung auf eine neue alte Unternehmenskultur.

Beiträge:

18.11 Uhr
* Total verfilzt in Leipzig! Von feinem Haar zur edlen Kopfbedeckung

18.22 Uhr
* Nachhaltig ästhetisch: Bücher aus Graspapier

18.33 Uhr
* Leineweberei in Neukirch: Die spinnen, die Sachsen!

18.44 Uhr
* Manufakturei in Dresden: Erlesenes Handwerk