Mo 09.09. 2019 10:40Uhr 10:00 min

Kalenderblatt mit zwei Pinnadeln
Kalenderblatt mit zwei Pinnadeln Bildrechte: colourbox
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 09.09.2019 10:40 10:50

Kalenderblatt 1989:

Kalenderblatt 1989:

Gründung des Neuen Forums

  • Stereo

Kein Bedarf an einer neuen Organisation - so beschieden es die SED-Funktionäre den Männern und Frauen, die das "Neue Forum" offiziell anmelden wollten. Gegründet wurde es vor 30 Jahren.

Wenn man Dabei-Gewesene nach Wörtern fragt, die sie mit dem Herbst 89 in der DDR verbinden, fällt vermutlich oft der Begriff "Neues Forum". Das klingt heute vielleicht ein wenig fremd. Damals war allein das Wort für wenige Wochen und Monate ein Signal, das die einen ängstigte und wütend machte, die anderen aber ermutigte. Heute vor 30 Jahren trafen sich in Grünheide bei Berlin Bürgerrechtler, um das "Neue Forum" zu gründen, eine Oppositionsbewegung in der DDR. Das Kalenderblatt von Sven Hecker spricht Conny Wolter.