So 15.09. 2019 11:05Uhr 55:00 min

Axel Thielmann
Axel Thielmann Bildrechte: MDR/ Axel Thielmann
MDR KULTUR - Das Radio So, 15.09.2019 11:05 12:00

Sonntagsraten

Sonntagsraten

Radioquiz von und mit Axel Thielmann

  • Stereo

Beim Sonntagsraten bietet MDR KULTUR anspruchsvolle und anregende Rätselfragen, immer rund um ein spezielles Thema.

Heute geht es um den einzigen natürlichen Satelliten der Erde, den Mond. Auch wenn er gut erforscht ist - immerhin ist er wegen seiner relativen Nähe zur Erde bisher der einzige fremde Himmelskörper, den Menschen je betreten haben - gibt es noch viele Unklarheiten. Doch auch im Zustand der relativen Unwissenheit spielt der Mond in unser aller Leben eine Rolle. Als Projektionsfläche, Beobachtungsobjekt und Lebensbild. Denn wie wusste schon Mark Twain: "Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."

Bei unseren Rätseln stehen keine wuchtigen Gewinnprämien im Vordergrund, sondern das Vergnügen zuzuhören und mitzumachen. Die Gewinnerin, der Gewinner wird aus all jenen MDR KULTUR-Hörern ermittelt, die die drei heute gestellten Fragen per E-Mail oder Fax richtig beantworten. Außerdem gibt es ein kleines Rätsel-Extra in der Sendung: In einem der drei Rätsel ist ein Fehler versteckt. Wer den findet, kann noch während der Sendung direkt im MDR KULTUR-Studio unter der Tel.: 0800 55 99 88 4 anrufen und hat so die Chance auf einen Zusatzgewinn.

Wer für die Lösung der drei Rätselfragen ein Überraschungspaket gewinnen möchte, sollte online mitmachen unter: sonntagsraten@mdr.de oder per Fax: 0345- 300 5465.

MDR KULTUR wünscht "Viel Spaß beim Raten"!

Eine Sendung von Axel Thielmann