Do 26.09. 2019 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Café

Meeresbiologe und Beststellerautor Karsten Brensing im Gespräch mit Thomas Bille

Komplette Sendung

Dr. Karsten Brensing 57 min
Bildrechte: imago/VIADATA
MDR KULTUR - Das Radio Do, 26.09.2019 22:00 23:00
Er ist einer der erfolgreichsten Wissenschaftsvermittler Deutschland: der Erfurter Meeresbiologe und Verhaltensforscher Karsten Brensing. Sein Buch „Das Mysterium der Tiere. Was sie denken, was sie fühlen“ wurde 2017 zum Bestseller. Seit Jahren setzt sich Brensing für mehr Rechte der Tiere ein, für effektiven Lärmschutz in den Weltmeeren und für ein besseres Verhältnis aller Lebewesen (inklusive Mensch).

Und : er ist ein großer Verehrer von Alfred Brehm. 2019 ist Karsten Brensing mit seiner Frau Katrin Linke auch als Zeitzeuge aktiv. Zusammen haben sie ein Buch über ihre Flucht aus der DDR im Sommer 1989 geschrieben und planen ein großes Picknick der Flüchtlinge und Helfer 2020 zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit.

Eine Sendung von Thomas Bille und Gabi Bischoff