So 06.10. 2019 12:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Café

Peter Maffay im Gespräch mit Julia Hemmerling

Komplette Sendung

Peter Maffay 32 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 06.10.2019 12:05 13:00
Peter Maffay kam mit 14 Jahren aus Rumänien nach Deutschland und stand bereits in den 60ern mit wechselnden Bands auf der Bühne. Bis heute hat er unzählige Hits geschrieben, zahllose Konzerte gespielt und wird dennoch nicht müde, zu touren und neue Lieder zu schreiben.

Zu seinem 50. Bühnenjubiläum hat er sich und seinen Fans ein neues Studioalbum mit dem Titel "Jetzt!" geschenkt, das kurz nach Erscheinen an die Spitze der deutschen Albumcharts geklettert ist.

Peter Maffay ist nicht nur als Musiker, sondern auch politischer Aktivist ("Rock gegen Rechts"), Gründer seiner Stiftung für traumatisierte Kinder und Erfinder von "Tabaluga".

Zu seinem Jubiläum sagt Peter Maffay: "Nach 50 Jahren auf der Bühne schließt sich der Kreis. Die Pflicht ist erledigt, jetzt folgt die Kür. Und die ist bekanntlich das Spannendste!" Er ist Gast im MDR KULTUR Café.

Eine Sendung von Julia Hemmerling