Do 07.11. 2019 18:05Uhr 55:00 min

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
Filmmusiktage Sachsen-Anhalt Bildrechte: Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
MDR KULTUR - Das Radio Do, 07.11.2019 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 9 min
Bildrechte: Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
Geiger eines Orchesters mit Notenpulten 7 min
Bildrechte: IMAGO
Enjott Schneider in Tonstudio
Bildrechte: Mathias Vietmeier, Enjott Schneider
John Ottman 7 min
Bildrechte: imago images/PA Images

Eine Sendung von Grit Schulze

Themen der Sendung u. a.:

• Markus Steffen, Künstlerischer Leiter der Filmmusiktage

• Porträt John Ottman (Tom Hartmann)
Der US-Amerikaner John Ottman beeindruckt durch seine Vielseitigkeit: er ist Komponist, Cutter und Regisseur. Nach dem Oscar-Gewinn für "Bohemian Rhapsody" bekommt der 55-jährige den Deutschen Filmmusikpreis in der Kategorie "International".

• Ehrenpreisträger Enjott Schneider (Schulze)
Für Enjott Schneider ist Musik die Sprache des Universums und der Freiheit und so versteht er auch seine Arbeit: er ist frei und lässt sich schwer in einem Genre festmachen. Er schreibt sowohl abendfüllende Opern, wie auch große sakrale Musik, aber vor allem hat er weit über 600 Filmmusiken beigesteuert.

• Masterclass - für junge Filmkomponisten (Maja Anter)
In der Masterclass haben fünf Nachwuchs-Filmkomponisten die Möglichkeit, ihr Handwerk von Profis zu lernen. Maja Anter hat ihnen beim Entwickeln echter Orchestersounds über die Schulter geschaut.