Sa 16.11. 2019 11:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.11.2019 11:05 12:00

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Schülersprecher aus Mitteldeutschland

  • Stereo
"Ich habe eine Menge gelernt in der Schule, aber ich weiß nicht, wer ich bin" - eine 18-jährige Abiturientin verabschiedet sich mit dieser Erkenntnis von ihrer 12-jährigen Schulzeit. Diese jungen Leute gehen nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland, machen Praktika oder jobben bei Aldi und H&M. Wer anfängt zu studieren, weiß nicht, ob das Fach die richtige Wahl ist.

Sie werden in der Schulzeit volljährig, aber auf der Suche nach ihrem inneren Plan hat die Schule sie nicht gut unterstützt. Was lässt sich da ändern? Den Schülern eine Stimme geben - dafür setzen sich die Schülervertretungen ein, bis hin zum Landesschülerrat.

MDR KULTUR gibt ihnen auch eine Stimme - und trifft drei Mädchen und Jungen, die sich für eine Bildung stark machen, die ihnen eine gute Zukunft ermöglicht. Auch wenn sie selbst die Veränderungen in ihrer Schulzeit nicht mehr erleben werden, ihr persönliches Engagement ist hoch und lohnt sich dennoch: sie übernehmen für sich Verantwortung. Auch das schult.

Zu Gast werden sein:

* Landesschülerrat Sachsen: Noah Wehn
* Landesschülervertretung Thüringen: Leon Schwalbe
* Stellvertretender Landesschülersprecher Sachsen-Anhalt: Felix Schopf

Eine Sendung von Angelika Zapf