Di 19.11. 2019 18:05Uhr 55:00 min

Nüsse
Nüsse Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Jana Olsen
MDR KULTUR - Das Radio Di, 19.11.2019 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Gesundes Snacken - Food-Startups zeigen wie´s geht

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Eine Tafel Schokolade 6 min
Bildrechte: Panthermedia
diverse Bohnen, Erbsten, Kichererbsen und Linsen 4 min
Bildrechte: Colourbox.de
Nüsse 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/Jana Olsen
Gemüse zum Knabbern, Algenschokolade, Energiewürfel aus Datteln, Nüssen, Honig, vegane Pralinen - eine neue Generation Snacks und Süßes erobert nach dem Netz nun auch die Supermärkte. Bis hin zu vorportionierten Kochboxen und Suppen im Glas. Ausgetüftelt haben sie kleine ambitionierte Food-Startups, junge Gründer also, die nicht nur Neues auf den Markt bringen wollen, um damit Geld zu verdienen, sondern dabei nachhaltig sein: Sie machen sich Gedanken darüber, wie sich ihr Produkt auf die Gesundheit auswirkt und wie seine Herstellung auf die Umwelt. Damit die Reue beim Genuss schrumpfen kann.

Auch in Mitteldeutschland gibt es mittlerweile einige solcher innovativen Mini-Firmen mit jeweils ihren eigenen Produkten und Philosophien dahinter. Ein paar von ihnen wollen wir vorstellen in dieser Stunde, schließlich naht die Vorweihnachtszeit und wer sagt eigentlich, dass Adventsknuspereien immer supersüß sein müssen?

Eine Sendung von Annette Militz

18.20 Uhr
* Vegane Algenschokolade - alternative Weihnachtsleckerei?
"Algenheld" produziert in Leipzig Algenschokolade. Wie die Idee entstand und ob Algenschokolade der normalen das Wasser reichen kann -Tim Petrusch hat "Algenheld" besucht.

18.30 Uhr
* Umfrage: Worauf kommt es Ihnen an beim Snacken?

18.40 Uhr
* Hülsenreich - gesunde Knabbereien aus Kichererbsen
Ohne schlechtes Gewissen gesunde Snacks knabbern und nebenbei noch ein bisschen die Welt retten: Das hallesche Startup "Hülsenreich" will´s möglich machen. Hanna Romanowsky über Konzept und Geschmack.

18.50 uhr
* Weniger Zucker, mehr Verstand
Was macht sie aus, die neue Snackbewegung? Welche Motive treiben Startups, die sich ihr verschrieben haben? Was erzählt die Aufwertung des Snackens über unsere Ess-kultur? Annette Militz mit Hintergründen.

18.55 Uhr
* nucao - ein Baum für einen Riegel
Das Food-StartUp aus Dresden fertigt nicht nur gesunde Schokoriegel, sondern widmen sich auch der Aufforstung von Wäldern. Heike Schwarzer über eine durch und durch idealistische Nasch-Philosophie.