Do 19.12. 2019 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR Spezial: Der Messias - von erfüllter und unerfüllter Hoffnung

Von Heilsbringern und falschen Propheten

Komplette Sendung

Glasmalerei mit Darstellung aus dem Leben Christi im Basler Münster - Das letzte Abendmahl - Jesus und seine Jünger 29 min
Bildrechte: imago/Werner Otto
MDR KULTUR - Das Radio Do, 19.12.2019 18:05 19:00
"Heute ist uns der Heiland geboren", dieses Lied wird an Heiligabend in den Kirchen gesungen. Der Heiland, der Erlöser - für Christen ist das Jesus, dessen Geburt sie zu Weihnachten feiern. Juden dagegen warten immer noch auf die Ankunft des Messias. So können die Hoffnungen auf Heilsbringer erfüllt, aber auch enttäuscht werden.

Doch zu welchen Zeiten tauchen solche religiösen Prediger überhaupt auf? Mit welchen Versprechen gewinnen sie ihre Anhänger? Wodurch unterscheiden sich echte Heilsbringer von falschen Propheten und Verführern? Schließlich lassen sich auch Politiker gerne als Heilsbringer inszenieren. Und gerade populistische Parteien verkünden gerne Heilsbotschaften. Doch kann es den Messias in der Politik überhaupt geben?

Eine Sendung von Mechthild Baus