Fr 10.01. 2020 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 10.01.2020 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Tiere und Pflanzen 2020

  • Stereo
In den letzten Jahren sind die Belange von Natur und Umweltschutz vielen ins Bewusstsein gedrungen – nicht zuletzt die extremen Witterungsbedingungen der jüngsten Vergangenheit haben dazu beigetragen und die anhaltende Debatte um den Klimawandel.

Schon seit langer Zeit veröffentlicht der Nabu jährlich eine lange Liste von Pflanzen und Tieren, denen in dem betreffenden Jahr besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Bereits im Jahr 1971 wurde zum Beispiel erstmals der "Vogel des Jahres" gewählt. Später dann sind der Baum des Jahres, der Fisch, das Wildtier, die Blume dazugekommen ... aber auch die eher weniger beachteten Gattungen wie Spinnen, Flechten oder
Es um Arten, die in ihrer Existenz bedroht sind, etwa weil der Lebensraum schwindet, und über Arten, über der Laie wenig weiß.

Eine Sendung von Annette Militz