Sa 25.01. 2020 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Unter Büchern

Komplette Sendung

Britta Selle stellt Kinderbücher vor 27 min
Bildrechte: MDR/Anja Rieger
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.01.2020 18:05 19:00
Eine Sendung von Britta Selle

18.10 Uhr
* Jugendbuch: Immer kommt mir das Leben dazwischen
Kathrin Schrocke verarbeitet auch Autobiografisches in ihren Romanen, die sie nicht nur für die jüngere Zielgruppe schreibt. Zu den gewissen Unwegsamkeiten im Leben und über ihren Roman spricht sie mit Britta Selle.

18.20 Uhr
* Kindersachbuch: Es steht geschrieben: Von der Keilschrift bis zum Emoji
Eine Graphic Novel als Sachbuch über Schriften? Eine ungewöhnliche Idee umgesetzt von Vitali Konstantinov. Sein herausragendes Buch schlägt tatsächlich den Bogen von der Keilschrift bis zum Emoji meint Grit Friedrich.

18.30 uhr
* Zum Tod von Gudrun Pausewang
Mit fast 100 Büchern war sie eine der großen deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Kinder- und Jugendliteraturkritiker Ralf Schweikart hat alle ihre Werke gelesen und die Autorin gut gekannt. Eine Würdigung.

18.50 uhr
* Vergnügliche Buchtipps in Kürze
Da geht’s um Monster gegen Monster, die einen sind gut, die anderen böse. Eine Perlendiebin wird noch rechtzeitig geläutert und ein schüchternes Zombiemädchen findet Anschluss. Vorgestellt von Thomas Remmert.