Fr 21.02. 2020 06:15Uhr 06:00 min

Das Naturkundemuseum in Leipzig.
Das Naturkundemuseum in Leipzig. Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.02.2020 06:15 06:21

Museum in Not - das Naturkundemuseum Leipzig

Museum in Not - das Naturkundemuseum Leipzig

  • Stereo

Seine Präsentation atmet den Geist vergangener Tage. Immer wieder wurde dem Museum ein neues Haus versprochen - doch geschehen ist bislang wenig. Wolfgang Schilling über ein Museum in Not.

Die Leipziger Museumslandschaft hat ein echtes Sorgenkind: das Naturkundemuseum. Das findet sich zwar in bester innenstädtischer Lage, ist allerdings in einem alten, in die Jahre gekommenen Schulgebäude untergebracht. "In einem Anzug, der in keiner Weise zum Inhalt passt" - sagt sein junger Direktor. Wolfgang Schilling hat ihn getroffen und dabei erfahren, dass ein neuer zumindest schon mal zugeschnitten wird.