Fr 21.02. 2020 07:10Uhr 06:00 min

Die Fassade des neuen Bauhaus Museums in Dessau, fotografiert mit einem Fischauge.
Die Fassade des neuen Bauhaus Museums in Dessau, fotografiert mit einem Fischauge. Bildrechte: MDR/Gaby Conrad
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.02.2020 07:10 07:16

Empfehlungen fürs Wochenende: Zwischenspiel im Bauhaus Museum Dessau

Empfehlungen fürs Wochenende: Zwischenspiel im Bauhaus Museum Dessau

  • Stereo

Die Ausstellung bis zum 7. Juni 2020 innerhalb der Sammlungspräsentation Versuchsstätte Bauhaus zu sehen und zeigt den Arbeitsplatz des Architekten Friedrich Karl Engemann. Sandra Meyer mit einer Empfehlung.

Im vergangenen Jahr wurde das 100 Jährige Bauhaus Jubiläum groß gefeiert - einer der Höhepunkte war die Eröffnung des Neuen Bauhaus Museums in Dessau lange überfällig hat dort nun zumindest ein erheblicher Teil der 40 000 Exponate umfassenden Sammlung Platz gefunden rund 1200 Objekte werden in der Dauerausstellung gezeigt. Um dennoch eine gewisse Abwechslung zu bieten wird die permanente Schau mit sogenannten Zwischenspielen verändert - und da gibt es nun den Arbeitsplatz des Architekten Friedrich Karl Engemann. Zu sehen. Unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer

07.20 Uhr
* MDR KULTUR - Fragebogen: Dani Levy
Mit "Die Känguru-Chroniken" kommen jetzt in die Kinos. Die Komödie erzählt die Geschichte über einen Kreuzberger Kleinkünstler und ein sprechendes, kommunistisches Känguruh. Regisseur ist Dani Levy und er ist Gast im MDR KULTUR Café.