Fr 21.02. 2020 10:40Uhr 10:00 min

Kalenderblatt mit zwei Pinnadeln
Kalenderblatt mit zwei Pinnadeln Bildrechte: colourbox
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.02.2020 10:40 10:50

Kalenderblatt 1920:

Kalenderblatt 1920:

Preußen erlaubt Habilitation von Frauen

  • Stereo

Seit wenigen Jahren erst dürfen Frauen studieren, nun beantragen die Mathematikerin Emmy Noether und die Philosophin Edith Stein auch zu habilitieren.

"Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert." so oder ähnlich steht es in jeder Stellenanzeige einer Universität.

Trotzdem ist nur jede vierte Professur mit einer Frau besetzt. An den mitteldeutschen Universitäten ist der Anteil noch geringer. Dabei sind mehr als die Hälfte der Studierenden Frauen. Aber um ganz nach oben zukommen, braucht es eine Dissertation und eine Habilitation. Letztere stammen immerhin zu einem Drittel der Feder von Frauen. Vor 100 Jahren erlaubte Preußen den Frauen überhaupt erst eine Habilitation zu verfassen. Das Kalenderblatt verfasste Hartmut Schade, es spricht Conny Wolter.