Sa 28.03. 2020 15:15Uhr 15:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.03.2020 15:15 15:30

Bundesverdienstkreuz für Arkadi Zenzipér

Bundesverdienstkreuz für Arkadi Zenzipér

  • Stereo

Zum ersten Mal wurde einem Professor der Dresdner Hochschule für Musik die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland zu Teil. Die Auszeichnung würdigt die herausragende nationale und internationale künstlerische Arbeit von Prof. Zenzipér als Pianist, Pädagoge und Festivalleiter.

Dresdens Musikhochschule, obzwar geschlossen wie alle anderen auch, kann stolz sein. Denn zum ersten Mal ist einer ihrer Professoren mit dem Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden, der aus Sankt Petersburg stammende Pianist Arkadi Zenzipér.

Heute ist der 1958 geborene Künstler im niedersächsischen Schnackenburg zu Hause, wo er mit der Schubertiade ein renommiertes Festival ins Leben gerufen hat. Michael Ernst hat ihm zu seiner Auszeichnung gratuliert, auf telefonischem Wege.