Sa 21.03. 2020 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Unter Büchern

Kinder- und Jugendliteratur

Eine Sendung von Britta Selle

Komplette Sendung

Britta Selle stellt Kinderbücher vor 28 min
Bildrechte: MDR/Anja Rieger
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 21.03.2020 18:05 19:00
Themen der Sendung u.a.:

* 30 Nominierte Kinder- und Jugendbücher
Die stehen auf der Nominiertenliste für den deutschen Jugendliteraturpreis. Prof. Jan Standke ist Vorsitzender der Kritikerjury. Im Gespräch erzählt er von seiner Arbeit und gibt Leseempfehlungen für die kommende Zeit.

* Kinderbuch: Stefanie Höfler: Helsin Apelsin und der Spinner
Helsin ist stark und sehr wütend. Als Louis neu in die Klasse kommt, macht er sich über ihren Vornamen lustigund das Mädchen schlägt zu. Am Ende sind die beiden dicke Freunde. Das liest sich wunderbar, meint Karin Hahn.

* Neuer Podcast: Lies das!
Die meisten Kita- und Schulkinder sitzen zu Hause fest. Wie kann der Familienalltag trotz der belastenden Situation gelingen?

* Kinderbuch: Bart Moeyaert: Bianca
Das neue Buch des Astrid Lindgren Memorial Award Preisträgers Bart Moeyaert. Von Wagemut, Gefühlschaos und der Nützlichkeit eines Sofas. Vorgestellt von Grit Friedrich.

* Buchtipps in Kürze - Von Geschwistern und Einzelkindern
Hat man Geschwister, wünscht man sich manchmal, doch lieber Einzelkind zu sein. Einzelkinder wiederum sehnen sich durchaus nach familiärer Verstärkung. Drei Kinderbücher zum Thema - vorgestellt von Claudia Leonard.

Eine Sendung von Britta Selle