Do 07.05. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Florian Schneider, 2004
Florian Schneider, 2004 Bildrechte: imago images / Stefan M Prager
MDR KULTUR - Das Radio Do, 07.05.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.
Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.
Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06.15 Uhr: Kabarett digital - Mitteldeutschlands erstes Online-Kabarett bietet Pay-Vorstellungen
Das Hengstmannkabarett aus Magdeburg ist das erste Kleinkunsttheater, das digital Livestreams ihrer Veranstaltungen bietet. Gemeinsam mit einer IT-Firma hat man ein Konzept erarbeitet, bei dem Firmen Streaming-Tickets für ihre Mitarbeiter kaufen können. Zwei Firmen haben schon gebucht.

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1770: Käthchen Schönkopf heiratet
Niemand würde sich heute noch an die Hochzeit von Christian Karl Kanne erinnern, wäre die Braut nicht Käthchen Schönkopf gewesen - die erste große Liebe Goethes.
Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade

* 07.10 Uhr: Kraftwerk-Mitgründer Florian Schneider-Esleben gestorben
Florian Schneider-Esleben, einer der Gründer der legendären und international stilprägenden deutschen Elektronik-Band Kraftwerk, ist tot. Johannes Paetzold blickt auf sein musikalisches Schaffen zurück.

* 07.40 Uhr: Projekt Wiederbelebung: Kommt die Wirtschaft wieder in Gang?
Wir sprechen mit dem renommierten Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Blum über die ökonomischen Perspektiven nach den Lockerungsmaßnahmen.

* 08.10 Uhr: Filme in den Mediatheken
"Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt", "Ich war neunzehn" und "Loveless"

* 08.40 Uhr: Kurzarbeit für deutsche Bühnen und Orchester
Kurzarbeit für Schauspieler*ìnnen, Sänger*innen, Musiker*innen, Dramaturg*innen, Bühnentechniker*innen usw. Ein Rettungsanker? Manuel Brug mit Hintergründen.