Do 07.05. 2020 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern

Durch fremde Hand träumen

Komplette Sendung

Moderatorin Katrin Schumacher sitzt vor einem Bücherregal zwischen Büchern 38 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Do, 07.05.2020 18:00 19:00
Themen der Sendung u. a.:

* 18:10 Uhr - Erotisches zur Nacht
Lesen heißt durch fremde Hand träumen - so hat es mal Fernando Pessoa ausgedrückt. Unter Büchern geht diesmal unter die Haut - zunächst mit einem Gespräch mit Jörg Schieke.

* 18:20 Uhr - Intensiver Träumen... wie das Virus unsere Nachtseite öffnet
Warum habe ich in letzter Zeit seltsame Träume? Diese Frage wird in den USA gerade jetzt in Corona-Zeiten viermal häufiger gegoogelt als davor. Das schreibt die NY Times und stellt einen Zusammenhang fest - zwischen schlechten Träumen und der Covid-19-Pandemie. Aber wie kommt das, was passiert da gerade mit unseren Träumen? Angela Fischer hat für uns nachgefragt, unter anderem bei einer Studentin aus Leipzig.

*18:30 Uhr - Naoko Abe: Hanami
Die wundersame Geschichte des Engländers, der den Japanern die Kirschblüte zurückbrachte. Vorgestellt von Rebekka Adler.

* 18:40 Uhr - David Rothenberg: Nachtigallen in Berlin
Eine poetische Kulturgeschichte der Nachtigall und die Erforschung der Beziehung von Geräusch und Musik und Poesie. Vorgestellt von Sabine Frank.

* 18:50 Uhr - Adeline Dieudonné: Das wirkliche Leben
Alles normal in dieser Familie. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt. Vorgestellt von Claudia Ingenhoven.

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Weitere Buchtipps