Mo 11.05. 2020 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 11.05.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

* 06:15 Uhr - Lange Nacht der Computerspiele
Zum 13. Mal standen Computerspiele bei der Veranstaltung der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur im Fokus. Spielen, debattieren, sich austauschen - natürlich nur virtuell. MDR KULTUR.Reporter Thilo Sauer war online dabei.

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1720 Hieronymus Karl Friedrich von Münchhausen geboren
Man muss es angesichts der unglaublichen Geschichten betonen: es gab ihn wirklich den Baron Münchhausen. Heute vor 300 Jahren wurde er geboren. Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade.

* 07:10 Uhr - Shutdown - Wenn die Psyche in Not kommt
Die Corona-Krise ist für viele Menschen auch eine psychische Belastung. Eine Hotline bietet Hilfe für Menschen, die durch Corona in Ausnahmesituationen geraten. Karoline Knappe stellt die Hotline vor.

* 07:40 Uhr - Album der Woche: Ron Sexsmith "Hermitage"
Ron Sexsmith ist einer der erfolgreichsten und anerkanntesten Musiker Kanadas. Von Kollegen und Kritikern gelobt und verehrt, bei uns in Deutschland ist ihm jedoch nie der große Durchbruch gelungen. Fast 30 Jahre nach seinem Debüt erscheint heute sein neues Album "Hermitage". Der Titel hat nichts mit dem berühmten Museum in St. Petersburg zu tun, sondern ist ein Wortspiel. Die Verbindung von Hermit (Eremit) und Age (Alter). Denn so fühlt sich der Mitte 50-Jährige mittlerweile: als hätte er genau das richtige Alter, um als Einsiedler zu leben. Was das für sein neues Album bedeutet, erfahren Sie von Kerstin Poppendieck.

* 08:10 Uhr - Österreichischer Preisträger Salzburger Stier 2020: Florian Scheuba
Florian Scheuba würde nie naheliegenden Witz über den Inhalt stellen, er operiert da, wo die Pointe sitzt, trifft und trotzdem hohen Unterhaltungswert hat. Wir stellen den österreichischen Preisträger des europäischen Radiokabarett-Oscars "Salzburger Stier" 2020 vor.

* 08:20 Uhr - Hörer empfehlen Kultur: Jürgen Meyer empfiehlt das Buch "Kulturpolitik in Thüringen" von Michael Flohr

* 08:40 Uhr - "Infokrieger" - die neuen rechten Medienmacher
Alternative Informationskanäle im Netz gewinnen an Bedeutung, wenn es um die Meinungsbildung geht. Daniel Leiffels hat zwei Jahre lang recherchiert und einen Film über Inhalte und Mechanismen gemacht.