Do 14.05. 2020 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 14.05.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton. Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06.08 Uhr - Wort zum Tage

* 06.15 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Serdar Somuncu
Er ist der "Gröhatz" - der Grösste aller "Hater" - und diesen Titel hat er sich hart erarbeitet. Sein Credo dazu lautet: gerade Minderheiten hätten ein Recht darauf, diskriminiert zu werden. Er ist am Sonntag Gast im MDR KULTUR Café.

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1940 Emma Goldman gestorben
Anarchistin, Antimilitaristin, Atheistin, und feministische Theoretikerin - Emma Goldman war vieles. Auch Hauptperson einiger Musicals und Dramen. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhr - Darf Musik kostenlos sein?
In Corona-Zeiten nimmt das Angebot kostenfreier Klassik-Angebote und Streaming-Optionen überproportional zu. Damit sinkt die Bereitschaft des Rezipienten zukünftig für entsprechende Angebote zu zahlen.

* 07.40 Uhr - Jugendarbeit in Sachsen: Wie lernt man Demokratie?

* 08.10 Uhr - Filme in den Mediatheken
"Corona Creative", "The Square" und "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

* 08.40 Uhr - Corona-Pässe? Impfzwang? Der Streit um neuen Bevölkerungsschutz
Selten war die Debatte um ein neues Gesetz derart aufgeheizt: Kritiker befürchten einen Überwachungsstaat, beschwören eine Daten-Diktatur herauf, unterstellen aufziehenden Impfzwang. Heute soll das neue Bevölkerungsschutz-Gesetz durch den Bundestag. Hat sich der Streit damit erledigt?
Im Gespräch: Bernd Schekauski