Di 19.05. 2020 15:30Uhr 150:00 min

MDR KULTUR am Nachmittag

Komplette Sendung

Jair Bolsonaro 6 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 19.05.2020 15:30 18:00
Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.
Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.
* 15.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 15.45 Uhr - MDR KULTUR Zukunftswerkstatt: Skadi Jennicke
Skadi Jennicke: Bürgermeisterin für Kultur der Stadt Leipzig, Vorsitzende im Fachausschuss des Deutschen Städtetages - Teil der MDR KULTUR Zukunftswerkstatt
Gestern ab 16.00 Uhr veranstaltete der MDR eine erste Zukunftswerkstatt – als Videokonferenz online übertragen. Es ging um die Situation der Kultur aufgrund der Coronakrise. Wie wird sie sich verändern? Und in dieser Reihe wollen wir in den nächsten Wochen die Auswirkungen und Perspektiven u. a. für Musik, Film, Literatur - los ging es gestern mit dem Theater, heute (Di) Abend können Sie den Mitschnitt dieses livestreams bei und im Radio hören.

Mit dabei war auch Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin von Leipzig. Auch ihr Job hat sich seit der Corona-Pandemie maßgeblich verändert: Mit dem Kulturdezernat hat sie verschiedene Programme aufgelegt, die Künstlerinnen und Künstlern aus und in der Krise helfen sollen. Dabei kann Sie sich gut in die Theaterschaffenden einfühlen, denn sie war selbst eine von ihnen. Katja Evers hat Skadi Jennicke vorab getroffen.

* 16.10 Uhr - Entdeckungen in der Mediathek "Warten auf den Bus"

* 16.20 Uhr - Marion Kreher empfielt Bildband Land.Leben von Thomas Kläber

* 16.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 16.40 Uhr - Kultur International: Polnisches Radio löscht Kaczynki-kritisches Lied aus Hitparade

* 17.10 Uhr - Die Musik wird wieder live: Oper und Orchester vor dem Neustart?
Die aktuelle Spielzeit der sächsischen Bühnen ist wegen Corona beendet, nun aber dürfen die Häuser wieder öffnen. Ein Widerspruch? Nachgefragt an der Semperoper und beim Gewandhausorchester.

* 17.20 Uhr - MDR KULTUR Zukunftswerkstatt: Janek Liebetruth
Janek Liebetruth, Regisseur und künstlerischer Leiter des Theaterfestivals "Theaternatur" im Südharz - Teil der MDR KULTUR Zukunftswerkstatt.

* 17.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 17.40 Uhr - Internationales Feuilleton. Heute: Brasilien

Mehr zum Thema