Mi 20.05. 2020 12:00Uhr 120:00 min

MDR KULTUR am Mittag

Komplette Sendung

Schüler einer ersten Grundschulklasse sitzen im Unterricht auf ihren Plätzen. 5 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 20.05.2020 12:00 14:00
Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

* 12.10 Uhr - Was sagt schon Schulerfolg über gelingendes Leben aus?
Wie entdecken Kinder ihren "inneren Plan" - Schule ist nur ein Ort dafür, sagen die Autoren G. Hüther, M. Heinrich und M. Senf in ihrem Buch und, dass gelingendes Leben nicht nur vom Schulerfolg abhängt.

* 12.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Carolin Fröhlich

* 12.40 Uhr - MDR Kulturtipps

* 12.50 Uhr - Marion Möcke empfiehlt Ausstellung von Tom Glöss in Kirschau

* 13.10 Uhr - Ein Hoch auf die fleißigen Bienen
Die Artenvielfalt der Bienen wird in den letzten Jahren immer kleiner. Dies liegt am weltweiten Bienensterben. Doch warum sterben die kleinen Insekten, die so wichtig für unsere Umwelt sind? Und fühlen sie sich eher in der Stzadt oder auf dem Land wohl? Fragen an den Bienenforscher Rober Paxton vom Zoologischen Institut der Uni Halle.

* 13.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Carolin Fröhlich

* 13.40 Uhr -Meister, gib uns Arbeit...! Zur problematischen Lehrstellensituation
Alle sind im homeoffice - von dort aus lassen sich aber Lehrlinge schlecht ausbilden, hinzu kommen finanzielle Sorgen um die Firma - Lehrstellenplätze werden storniert, bleiben unbesetzt - welche Folgen hat das für die jungen Leute und die Firmen auch? Im Gespräch: Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt .