Sa 23.05. 2020 12:00Uhr 120:00 min

Mann mit Alu-Hut steht vor Polizisten
Mann mit Alu-Hut steht vor Polizisten Bildrechte: Daniel Förster
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.05.2020 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Frank Richter, 2018 9 min
Bildrechte: dpa

Der sächsische Politiker und ehemalige Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, ist im Gespräch zu den Corona-Protesten.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 23.05.2020 12:00Uhr 08:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.

* 12.15 Uhr - Dilemma der Demokratie? Zu den Corona-Protesten
Dilemma der Demokratie? Zu den Corona-Protesten im Gespräch mit dem sächsischen Politiker Frank Richter.

* 12.45 Uhr - MDR Kulturtipps fürs Wochenende

* 13.15 Uhr - In weiter Ferne so nah: Italien und Polen in Kupfer gekratzt
So langsam werden Hoffnungen wieder wach: kann ja vielleicht doch noch was werden mit Urlaub im Sommer dieses Jahr! Aber ausgemachte Sache ist das noch lange nicht. Und selbst wenn: mit welchen Beschränkungen werden wir dann wohl in die Ferien reisen müssen!? Gut möglich also, dass mehr noch als Hoffnungen vorläufig immer noch Sehnsüchte wachsen - Sehnsüchte, wie sie ungewollterweise gerade jetzt vorzüglich bedient und gefeiert werden in einer kleinen Ausstellung in der Halleschen Galerie Bausmann: groß-formatige Ansichten von Sehnsuchts-Orten sind da zu sehen - Kaltnadel-Radierungen von Claudia Berg. Bernd Schekauski hat sich auf die Sehnsüchte eingelassen.

* 13.40 Uhr - Hans Ferenz empfiehlt Dokumentation "Über die menschliche Stimme