Mi 27.05. 2020 18:00Uhr 60:00 min

Rebecca Maria Salentin, 2008
Rebecca Maria Salentin, 2008 Bildrechte: imago images / Horst Rudel
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 27.05.2020 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Unter Büchern - Frauen leben. Literatur von und über Frauen

  • Stereo
Themen der Sendung u. a.:

* Unterwegs… mit Rebecca Maria Salentin
Von Eisenach nach Budapest führt der "Weg der Freundschaft", einst der einzige grenzüberschreitende Fernwanderweg des Sozialismus. Die Leipziger Autorn Rebecca Salentin hat ihn bewandert und schreibt darüber - ein Gespräch über das Gehen und Schreiben.
* Téa Obreht: Herzland
Ein Roman über die Siedlerzeit in einen schillernden, unbekannten Wilden Westen – in dem die Konflikte des heutigen Amerika schon aufscheinen. Vorgestellt von Tino Dallmann.
* Helene Bockhorst: Die beste Depression der Welt
Vera war für fünf Minuten berühmt. Nachdem sie versucht hatte, sich umzubringen, ging ihr Blog viral. Nun soll sie einen Ratgeber zum Umgang mit Depressionen schreiben ... Vorgestellt von Jan Drees.
* Eva Sichelschmidt: Bis wieder einer weint
Die Rautenbergs: die Geschichte einer westdeutschen Unternehmerfamilie und ihres Verfalls. Vorgestellt von Andrea Gerk.
* Adeline Dieudonné: Das wirkliche Leben
Alles normal in dieser Familie. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt. Vorgestellt von Claudia Ingenhoven.

Eine Sendung von Katrin Schumacher