Mo 01.06. 2020 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit René Marik

Komplette Sendung

Rene Marik 46 min
Bildrechte: imago images / Stefan Schmidbauer
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.06.2020 12:00 13:00
Er ist Puppenspieler, Comedian, Autor, Musiker und seit 20 Jahren mit dem blinden, stotternden Maulwurf unterwegs. Damit ist er einer der ersten deutschen Youtube-Stars geworden. Erfunden hat er ihn, als er mit Rainald Grebe am Theaterhaus Jena gewesen ist. Tausende sind in den letzten 20 Jahren in die großen Hallen gekommen, um sein berühmtes "Rapante, Rapante!" zu hören.

Inzwischen hat er ein Buch geschrieben: "Wie einmal ein Bagger auf mich fiel - Eine Provinzjugend". Das schwankt stark, ähnlich wie der Maulwurf, zwischen saukomisch und todtraurig. René Marik im Gespräch mit Carsten Tesch.