Mo 01.06. 2020 22:00Uhr 90:00 min

Der Schauspieler Kurt Böwe
Der Schauspieler Kurt Böwe Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 01.06.2020 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel Volpone oder Der Fuchs

Volpone oder Der Fuchs

Von Ben Jonson

Pfingstmontag / Zum 20. Todestag von Kurt Böwe

  • Stereo
Der reiche, kinderlose Venezianer Volpone denkt sich mit seinem Diener Mosca einen tollen Streich aus, mit dem er seine Freunde als Erbschleicher überführen will. Er stellt sich todkrank, verspricht für Wohltaten jedem sein Erbe, und nun überbieten sich alle in Schmeicheleien, Geschenken und Anträgen. Übermütig geworden, möchte Volpone die Erbschleicher bei der Testamentseröffnung beobachten, wenn ihre Habgier und heuchlerische Trauer in die Erkenntnis, düpiert worden zu sein, umschlägt. Er setzt Mosca als Erben ein und lässt seinen Tod verkünden. Doch nun wird er selbst überlistet. Mosca will mit dem Vermögen ins Ausland fliehen, und Volpone ist gezwungen, vor dem Oberrichter ein reumütiges Geständnis abzulegen. Sein Vermögen wird eingezogen und Volpone mit Mosca ins Ausland abgeschoben.

Ben Jonson (1572-1673) entstammte einer schottischen Familie, erhielt gute klassische Ausbildung, wurde Maurer, Soldat im Krieg gegen Spanien, später Schauspieler, kehrte 1592 nach England zurück und wurde 1616 Hofpoet. Er ist ein bedeutender Zeitgenosse Shakespeares und scharfer Zeitkritiker, der wegen seiner satirischen Angriffe gegen Jakob I. mehrmals im Gefängnis saß. Seine drastischen Komödien wie z. B. auch "Volpone or the fox" (1605 oder 1606) werden ob ihrer gedanklichen Klar- und spöttischen Frechheiten bis in Gegenwart immer wieder gern inszeniert.
Mitwirkende
Regie: Werner Grunow
Bearbeitung: Peter Goslicki
Produktion: Rundfunk der DDR 1972
Darsteller
Sprecher:
Kurt Böwe - Volpone
Klaus Piontek - Mosca
Heinz Hinze - Voltore
Herwart Grosse - Corbaccio
Gerd Ehlers - Corvino
Monica Bielenstein - Celia
Victor Deiß - Bonario
Otto Dierichs - Richter
Theo Mack - Richter
Walter Kröter - Richter
Werner Kamenik - Notarius

(79 Min.)