Mi 03.06. 2020 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern

Komplette Sendung

Moderatorin Katrin Schumacher sitzt vor einem Bücherregal zwischen Büchern 37 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 03.06.2020 18:00 19:00
Themen der Sendung u. a.:

• Zurück in den Schatten: Schriftstellerinnen in Zeit-Not
Mit dem Lockdown kam der Backlash: Wissenschaftler sagen, dass uns die Coronakrise drei Jahrzehnte in Sachen Gleichberechtigung zurückwirft. Die Schriftstellerin Simone Buchholz über Autorinnen, die nicht mehr Schreiben können.
• Anna Kavan: Eis
Kavans kristalline Prosa zeugt von der zugleich unendlich leeren wie überkomplexen Wirklichkeit eines inneren Kontinents weiblicher Empfindungen. Vorgestellt von Kais Harrabi.
• Martin Panchaud: Die Farbe der Dinge
Die Mutter liegt im Koma, der Vater ist auf der Flucht - wie soll der kleine Simon nun an seinen Millionengewinn gelangen? Ein origineller Comic, vorgestellt von Julien Reimer.
• Basma Abdel Aziz: Das Tor
Ein nicht näher benanntes Land im Nahen Osten: Seit der Niederschlagung der Revolution brauchen die Bürger für jede noch so kleine Kleinigkeit in ihrem Leben... Vorgestellt von Matthias Schmidt.
• Weiter im Text... Notizen aus dem Elfenbeinturm 5
Schreiben in Zeiten von Corona: eine Kolumne von Isabelle Lehn.

Eine Sendung von Katrin Schumacher