Sa 13.06. 2020 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft: Nadja Gröschner

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Komplette Sendung

Nadja Gröschner 36 min
Bildrechte: Anja-Kristin Petereit
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 13.06.2020 11:00 12:00
Kulturveranstaltungen mit Hygiene-Auflagen. Seit dem 04. Juni lädt Nadja Gröschner, Geschäftsführerin des Magdeburger Kulturzentrums Feuerwache, wieder zu Konzerten und Lesungen ein. Die Jubiläumsfeier 30 Jahre Podium Aller Kleinen Künste (PAKK) e.V. und 25 Jahre Kulturzentrum Feuerwache war für April geplant und ist auf unbestimmt verschoben. 1990 hatte Nadja Gröschner dafür mit den Grundstein gelegt.

Freie Magdeburger Künstler und Kulturschaffende überreichten Ende Mai 2020 im Rahmen einer Kunstaktion dem Landtag von Sachsen-Anhalt eine Petition, um auf ihre prekäre Lage infolge der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen. Inzwischen wurde finanzielle Hilfe zugesichert. Kulturstaatsministerin Monika Grütters versprach am 04.06. eine Milliarde Euro zur Rettung der Kulturlandschaft in ganz Deutschland.

Eine Sendung von Angelika Zapf.